Atemschutz
Anders als bei der persönlichen Schutzausrüstung muss die Ausrüstung beim Atemschutzeinsatz anderen äußeren Bedingungen standhalten. Wichtig ist hierbei, dass die Materialien aus einem feuerhemmenden Material (Nomex) bestehen und Schutz vor einer Brandeinwirkung bietet. Alle Atemschutzgeräteträger wurden mit einer kompletten "Nomex-Garnitur" ausgestattet, die aus einer Kopfhaube, Schutzjacke, -hose sowie Handschuhen besteht. Der Schutzanzug ist mit weißen und gelben Leuchtstreifen versehen, wodurch die Feuerwehrleute auch nachts und vor allem im Straßenverkehr gut zu sehen sind. Weiterhin trägt der Feuerwehrmann/-frau einen Feuerwehrsicherheitsgurt mit Karabinerhaken und Feuerwehrbeil. Der Gurt wird zum Abseilen von Gebäuden (in Notsituationen) benötigt.
Gesamtausrüstungsgewicht: 35Kg

Weitere Ausrüstungsgegenstände speziell beim Atemschutzeinsatz sind: Feuerwehrleine (auch Fangleine oder Rettungsleine genannt), Atemschutzgerät (mit entsprechender Atemschutzmaske), Handfunkgerät, Messer, Nach Einsatzbefehl (Bergetuch, Fluchthauben, TNT-Tool)