Vorausrüstwagen

Der Vorausrüstwagen (VRW) ist ein Fahrzeug, das speziell für Verkehrsunfälle konzipiert wurde. Bei Einsätzen mit eingeklemmten Personen ist Zeit ein wichtiger Faktor.  Ausgestattet mit einem leistungsstarken Motor, rückt diese Komponente als erstes Fahrzeug aus. Ein weiterer Vorteil ist die geringe Abmessung (im Vergleich mit Großfahrzeugen). Oftmals muss ein längerer Fahrzeugrückstau überwunden werden, um die Einsatzstelle zu erreichen. Hier zeigt sich die Größe und Wendigkeit als wichtiger Pluspunkt. Ausgestattet mit einem Allradantrieb kann es Einsatzstellen erreichen, die schweren Großfahrzeugen verwehrt  bleiben. Die Beladung des VRW besteht u.a. aus einem Schneidgerät (LS 200D) und einem Spreizer (LSP 40EN) sowie diversen Materialien wie Ketten, Schäkel und Brechwerkzeug. Weiterhin sind ein Glasschneider, ein Lichtmast und ein so genannter "Octopus" verladen. Dieser verhindert das Auslösen von nicht ausgelösten Airbags während den Rettungsarbeiten. Die hydraulischen Geräte werden mittels eines motorisierten Hydraulikaggregats betrieben. Zusätzlich befinden sich Handfeuerlöscher sowie ein Notfallkoffer für erweiterte Erste Hilfe Maßnahmen im Fahrzeug. Mit 4 Mann Besatzung ist dieses Fahrzeug ein unverzichtbarer "Leistungsträger" für unsere Einheit.

Bauart: Mitsubishi L 200
Baujahr: 2010