Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Petersberg-Mitte besteht derzeit aus 19 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren, die sich, mit Ausnahme der Ferienzeit, montags von 18:30 bis 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus treffen.

Feuerwehrtechnik - Erste Hilfe - Theorie & Praxis
Unter fachkundiger Anleitung der Ausbilder werden vorrangig feuerwehrtechnische Grundlagen in theoretischen und praktischen Ausbildungen vermittelt. Hierbei ist das Ziel, die Jugendlichen spielerisch an die Arbeit der Feuerwehr heranzuführen, zu begeistern, aber auch gleichzeitig einen Beitrag zur Brandschutzerziehung zu leisten.
So werden beispielsweise Grundlagen des Löschangriffes, die Anwendung der verschiedenen Löschmittel, Kenntnisse in Erster Hilfe, erkennen von Gefahrstoffen oder Maßnahmen der Technischen Hilfeleistung behandelt.

Spiele - Wettbewerbe - Sportaktivitäten
Die Vielfalt der Jugendfeuerwehr ergibt sich allerdings nicht nur aus der Brandschutzerziehung und feuerwehrspezifischen Dingen. Die allgemeine Jugendarbeit ist ebenso fester Bestandteil. So gehören auch die unterschiedlichsten Freizeitbeschäftigungen zu den Tätigkeitsfeldern der Jugendfeuerwehr.

Zu den jährlichen Aktivitäten gehören beispielsweise der Besuch von Sportveranstaltungen, das Tischtennisturnier der Kreisjugendfeuerwehr, der Besuch eines Freizeitparks, das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr, Fahrradtouren und viele andere Veranstaltungen.

Teamarbeit - Gemeinschaft - Freundschaft
Alle Aktivitäten sind so gestaltet, dass bei den Mädchen und Jungen der Spaß an erste Stelle steht. Daneben wird auf spielerische Art und Weise auch versucht, den Mitgliedern Teamfähigkeit, Disziplin, Durchhaltevermögen und Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln. Dies geschieht u.a. bei der Ausübung einer Führungsposition bei Übungen oder bei der Übernahme eines Amtes(Gruppensprecher, Kassenprüfer etc.).

Als Aufnahmevoraussetzung gelten die Vollendung des 10. Lebensjahres sowie eine Einverständniserklärung des Erziehungsberechtigten. Mit der Vollendung des 17.Lebensjahres besteht die Möglichkeit in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Mitte zu wechseln.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beläuft sich auf 12,00 EUR.
Sollten wir Dein Interesse an der Jugendfeuerwehr geweckt haben, so besteht jederzeit die Möglichkeit, an einem Ausbildungsabend teilzunehmen. Hier kannst Du selbst einen ersten Eindruck gewinnen.

Die Jugendwarte sowie die Ausbilder stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.