Uniform
Die Uniform wird hauptsächlich bei Brandsicherheitsdiensten, Lehrgängen bzw. Fortbildungen oder besonderen Anlässen (Beförderungen, Hochzeiten, Beerdigungen) getragen. Sie setzt sich zusammen aus einer Jacke, einer Hose und einer Schirmmütze.
Jacke und Hose bestehen aus einem Baumwoll-, Kremel-Viskose ® Gemisch. Die Bekleidung bietet keine besondere Schutzwirkung für den Feuerwehrmann/-frau sondern dient lediglich zur Kennzeichnung der Feuerwehrangehörigen bzw. der Dienststellung.
Unter der Jacke wird ein blaues / weißes Hemd und ein dunkelblauer Schlips getragen. Am linken Ärmel der Uniformjacke ist der Dienstgrad und die Dienststellung des Feuerwehrmannes-/frau erkennbar. Ein Ärmelabzeichen informiert über die Herkunft der Einsatzkraft.Zusätzlich gibt es eine "lockere Variante". Diese besteht aus der Kombination der Diensthose mit einem dunkelblauen bestickten Polohemd und einer Baseballcap.

Verwendung findet sie bei Brandsicherheitswachen, Lehrgängen und Schulungen, Absicherungsmaßnahmen und sonstigen Veranstaltungen.