Mit 60 Jahren endet der aktive Einsatzdienst.

Die Senioren der Feuerwehr Petersberg gehören mit 60 Jahren jedoch nicht zum alten Eisen. Wer mit 60 Jahren aus dem aktiven Feuerwehrdienst ausscheiden muss, wird in die Alters- und Ehrenabteilung übernommen. Auch Kameraden welche gesundheitlich ihren Dienst in der Einsatzabteilung nicht mehr leisten können werden in die Alters- und Ehrenabteilung aufgenommen.

Die Alters- und Ehrenabteilung ist ein fester Bestandteil innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Petersberg-Mitte, und bildet durch ihr Engagement in der Vereinstätigkeit eine wichtige und verlässliche Stütze.

Damit der Kontakt zur Einsatzabteilung nicht abreist treffen sich die Senioren regelmäßig
zum Stammtisch im Feuerwehrhaus. Auch wird am Anfang des Jahres ein Programm erarbeitet, zu den Aktivitäten gehören treffen und Ausflüge zu dehnen auch die Frauen der Feuerwehrkameraden eingeladen werden.