Vollschutz
Bei Einsätzen mit Gefahrgut oder anderen gefährlichen Stoffen ist es teilweise erforderlich, dass sich die Einsatzkräfte, die im unmittelbaren Gefahrenbereich ihre Arbeiten verrichten, sich komplett vor den äußeren Einflüssen schützen müssen. Durch den Einsatz von so genannten "Chemikalienschutzanzüge" (CSA) ist es möglich, das Eindringen von gasförmigen, festen oder flüssigen Stoffen zu vermeiden. Der Chemikalienschutzanzug lässt keinerlei Luftaustausch zu, sodass die Einsatzkräfte ihre Atemluft durch einen Pressluftatmer erhalten. Mittels eines Funkgerätes halten sie Kontakt zu den anderen Kräften. Der Einsatz im CSA ist physisch und psychisch eine sehr belastende Aufgabe im Feuerwehrdienst. Die Wärme, die beklemmende Enge und  gleichzeitig evtl. schweres Arbeiten (zum Beispiel Fässer stemmen und ähnliches) erfordern körperliche und geistige Ausdauer.
Die Einsatzdauer im CSA-Anzug beträgt maximal 20min.