Einsatzleitwagen (ELW)

Diese Bezeichnung erklärt schon sehr viel über den Verwendungszweck dieses Fahrzeuges. Es verfügt über vier Sitzplätze und bietet dabei zwei vollwertige Funkarbeitsplätze. Neben Digitalfunk ist der ELW mit einer Telefonanlage, WLAN, Fax, sowie einem PC und Drucker ausgestattet. Für den sicheren Einsatz verfügt das Fahrzeug zusätzlich über eine LED-Umfeldbeleuchtung sowie eine Heckwarneinrichtung. Der autarke Betrieb kann mittels des verlasteten Stromerzeugers sichergestellt werden. Zusätzlich stehen in diesem Fahrzeug Kartenmaterial, Einsatzpläne und Gefahrgut-Nachschlagewerke zur Verfügung. Somit ist dieses Fahrzeug ein wichtiger Baustein für die Führungsunterstützung der Einsatzleitung vor Ort, gerade bei größeren Einsatzlagen.
In der Regel ist der Einsatzleitwagen mit dem Zugführer, dem Fahrer und einem Sprechfunker besetzt. Letztere Funktionen können auch von einer Person bekleidet werden.

Bauart: VW T6 mit Mittelhochdach
Baujahr: 2018